Büro
Brigitte Schanz-Hering
Telefon: 06152-7904
info@schanzhering.de

Workshops & Seminare

Kurs 1 - Englische Bewegungshits in der Grundschule

Dauer: Kompaktseminar (ganztägig) oder Workshop (ca. 3 Stunden)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen

Kursbeschreibung:

Singen und Spielen sind wichtige Bestandteile im Englischunterricht der Grundschule. Die Lieder, Spiele, Fingerspiele, Sprechgesänge und Geschichten, die vorgestellt und umgesetzt werden, sind in der Praxis erprobt und haben eines gemeinsam: sie verbinden Sprache mit Rhythmus und Bewegung. Sie motivieren und begeistern nicht nur, sondern schulen Aussprache, vermitteln ein Gefühl für die rhythmische Struktur der Fremdsprache und steigern die Merkfähigkeit. Ganz nebenbei wird die Motorik gefördert und der Umgang mit musikalischen Kompetenzen wie Tempogefühl, Taktschlag und Einsatz von Klanggesten (Patschen, Klatschen, Stampfen, Schnipsen) geübt.

Kurs 2 - Action songs, rhymes and games – Mitmach-Ideen für den Englischunterricht in Klasse 5 und 6

Dauer: Kompaktseminar (ganztägig) oder Workshop (ca. 3 Stunden)

Zielgruppe: Lehrkräfte in Klassen 5/6 aller Schulformen

Kursbeschreibung:

Singen und Spielen macht Spaß. Lieder, Reime, Klatsch- und Klanggeschichten begeistern und motivieren. Gerade in Klasse 5 und 6 sollten sie – anknüpfend an die Erfahrungen in der Grundschule – notwendige Bestandteile des Englischunterrichts sein. Denn sie schulen die Aussprache, geben ein Gefühl für die rhythmische Struktur der Fremdsprache und unterstützen die Wortschatzarbeit. Es werden Sprechstücke, Verse und Lieder vorgestellt, die über das Sprechen und Singen hinaus vielfältige Mitmach-Möglichkeiten anbieten: Bewegungslieder, Kanons, Sprechgesänge, Spiellieder, Tanzlieder, Fingerspiele, Zungenbrecher, call-and-response-Lieder, Nonsense-Lieder. Natürlich wird viel gesungen und ausprobiert.

Kurs 3 - Songs and activities around the year

Dauer: Kompaktseminar (ganztägig) oder Workshop (ca. 3 Stunden)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und Klassen 5/6 aller Schulformen

Kursbeschreibung:

„Rund um’s Jahr“ ist das Thema dieses Kurses. Vom ersten Schultag nach den Sommerferien bis zum letzten Tag im Schuljahr gibt es viele Gelegenheiten das Lehrbuch zur Seite zu legen. Für Ostern, Weihnachten, Halloween, Valentine’s Day, Frühling, Ferien und viele andere „highdays, holidays, festivals and seasons“ können Lieder, Reime, Spiele, Bastelmöglichkeiten und andere Aktivitäten kennengelernt und ausprobiert werden.

Kurs 4 - Englische Bewegungshits für Grundschule und Klasse 5/6

Dauer: Kompaktseminar (ganztägig) oder Workshop (ca. 3 Stunden)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen/Förderstufen/Klassen 5 und 6 and anderen Schulformen

Kursbeschreibung:

Singen und Spielen sind wichtige Bestandteile in den ersten Lernjahren. Die Lieder, Spiele, Fingerspiele, Sprechgesänge und Geschichten, die vorgestellt und umgesetzt werden, sind in der Praxis erprobt und haben eines gemeinsam: sie verbinden Sprache mit Rhythmus und Bewegung. Sie motivieren und begeistern nicht nur, sondern schulen Aussprache, vermitteln ein Gefühl für die rhythmische Struktur der Fremdsprache und steigern die Merkfähigkeit. Ganz nebenbei wird die Motorik gefördert und der Umgang mit musikalischen Kompetenzen wie Tempogefühl, Taktschlag und Einsatz von Klanggesten (Patschen, Klatschen, Stampfen, Schnipsen) geübt.

Auf dem Programm stehen: Bewegungslieder, Kanons, Sprechgesänge, Spiellieder, Tanzlieder, Fingerspiele, Zungenbrecher, Call-and-response-Lieder, Nonsense-Stücke. Natürlich wird viel gesungen und ausprobiert.

Kurs 5 - Englische Aktivitäten im Kindergarten

Dauer: Kompaktseminar (ganztägig) oder Workshop (ca. 3 Stunden)

Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher in Kita und Kindergarten

Kursbeschreibung:

Früher Kontakt mit der Fremdsprache  bewirkt eine positive Haltung und erleichtert später das schulische Lernen. Die natürliche Neugier der Kinder und die Freude am Imitieren lassen schon im Kindergarten erste Schritte in der englischen Sprache zu.

Es werden einfache Reime, Fingerspiele, Bewegungslieder vorgestellt, die über die Fremdsprache hinaus Motorik und musikalische Kompetenzen fördern.

Daneben gibt es viele Tipps, wie man einfachste Kommunikation (z.B. sich vorstellen und begrüßen, nach dem Alter fragen und sein Alter sagen, fragen und sagen, wo man herkommt,…) vermittelt und englische Wörter einführt. Weiterhin gibt es Informationen, Lieder, Reime und Aktivitäten zu den verschiedenen Jahreszeiten, sowie Festen und Feiertagen in englischsprachigen Ländern.